Spannend! - Ein Cold Case in drei Teilen

Karen Pirie – Echo einer Mordnacht

von Frank Becker

Karen Pirie – Echo einer Mordnacht
(OT: Karen Pirie)

Ein Cold Case in drei Teilen nach Motiven 
von Bestsellerautorin Val McDermid

Die spannenden Kriminalfälle um Detective Sergeant Karen Pirie basieren auf der gleichnamigen Romanreihe der im schottischen Kirkcaldy geborenen Val McDermid, der schon einige Serien-Detektivinnen zu verdanken sind. Seit 2003 gibt es die zielstrebige junge Kriminalpolizistin Karen Pirie mit einer eigenen Buchreihe. Die Umsetzung in die soeben im ZDF-Spätprogramm gelaufene erste dreiteilig itv-Verfilmung des McDermit-Romans „The Distant Echo“ ist ein Gewinn, kann schon hier bestätigt werden.
 
In einer Winternacht des Jahres 1996 fiel in der schottischen Universitätsstadt St Andrew's die lebenslustige 19-jährige Pub-Kellnerin Rosie Duff (Anna Russell-Martin) einer brutalen Gewalttat zum Opfer. Das Muster der Tat erinnert an einen Jahre zurückliegenden anderen Mordfall. Aufgefunden wurde die grauenhaft zugerichtete Leiche von drei betrunkenen Studenten, die nach eigener Aussage auf dem Heimweg von einer Party rein zufällig am Tatort vorneikamen, jedoch schnell zu den einzigen Verdächtigen wurden. Nachzuweisen war der Mord damals keinem der drei jungen Männer, da die Indizien nicht ausreichten, doch der furchtbare Verdacht blieb auf ihnen lasten. Die Ermittlungen verliefen im Sande und wurden schließlich eingestellt
 
Rund ein Vierteljahrhundert später: Der Cold Case um Rosie Duff wird Thema des provokativen True Crime-Podcasts Echoes der selbsternannten Enthüllungsjournalistin (und laut DI Simon Lees „woken Millennium-Tussi“) Bel Richmond (Rakhee Thakrar), die gegen die damaligen Ermittler schwere Vorwürfe erhebt. Richmond behauptet, dass die Polizei seinerzeit bei ihren Ermittlungen aufgrund dem für die Zeit oftmals obligatorischen „Victim Blaming“ mehr als nachlässig waren und der Fall zu schnell eingestellt wurde. Um in der Öffentlichkeit ein positives Zeichen zu setzen, beauftragt die Polizei – mehr als Alibi-Aktion – die junge Kriminalbeamtin Detective Sergeant Karen Pirie (Lauren Lyle) mit der Wiederaufnahme des ungelösten Mordfalls. Karens „Team“ ist ein einziger Mitarbeiter, der unerfahrene, jedoch äußerst effektive Detective Constable Jason „Minty“ Murray (Chris Jenks). Als Pirie erfährt, daß sie nur deshalb für den Posten der Ermittlungsleitung ausgewählt wurde, weil sie eine Frau ist und ihre zynischen Chefs der Meinung sind, daß ihr Geschlecht für die „Optik“ hilfreich sei, spornt es die hartnäckige und selbstbewußte Polizistin nur um so mehr an, den Mord an Rosie Duff aufzuklären, obwohl ihr Steine in den Weg gelegt werden. Pirie und Murray werden ein gutes Team, zu dem später noch Karens Kollege und Short Time Lover Phil Parhatka (Zach Wyatt) stößt. Sie stoßen auf neues Beweismaterial und Spuren, die seinerzeit nicht verfolgt wurden. Rat holt sich Karen Pirie auch von ihrer Freundin Grace Galloway (Bobby Rainsbury).
 

Lauren Lyle als DS Karen Pirie


Lauren Lyle als DS Karen Pirie, Chris Jenks als DC Jason Murray

Sie nehmen neben den drei damaligen Verdächtigen, die damals als Studenten das Opfer gefunden hatten, auch die gewalttätigen Brüder des Opfers noch einmal genauer unter die Lupe (Colin Duff: „Die meinen’s ja richtig ernst. Jetzt dürfen schon Kinder `ran.“). Unterdessen stellt sich heraus, daß Rosie als 15jährige ein Kind geboren hat, das angeblich bei der Geburt verstorben ist. Pirie findet aber Rosies leibliche Tochter Grace (Bobby Rainsbury) mit nicht ganz legalen Methoden und bekommt dafür natürlich Ärger mit ihren Vorgesetzten. Doch die Ermittlerin läßt sich nicht einschüchtern. Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich, als die damaligen Verdächtigen nach und nach umkommen. Durch guten Bildschnitt, raffinierte Erzähl-Perspektiven und vor allem durch die geschickt verknüpften bzw. überblendeten zeitlichen Sequenzen „Damals“ und „Heute“ ist es ein Dreiteiler geworden, der fesselt und mit immer wieder neuen Wendungen überrascht. Die Lösung scheint sich ab und zu anzubieten, doch bis man als Zuschauer Piries Verdacht bestätigt sieht, wird man mehrfach vor Rätsel gestellt. Natürlich erfahren Sie hier nicht, wer denn nun der Mörder war oder ob es verschiedene Tatverdächtige gibt. Das schauen Sie sich selber an, es lohnt.
 

Lauren Lyle als DS Karen Pirie, Zach Wyatt DS als Phil Parhatka


Lauren Lyle als DS Karen Pirie, Chris Jenks als DC Jason Murray

Entgegen zahlreicher anderer Krimiserien ist die Titelfigur bei Karen Pirie dankbarerweise weder exzentrisch, sozial inkompetent oder neurotisch, noch hat sie schwerwiegende Traumata aus ihrer Kindheit zu verarbeiten. Sie ist einfach eine junge engagierte Frau, die ihren anstrengenden Job so gut wie möglich machen und sich in dieser männerdominierten Polizeieinheit behaupten möchte. Die Handlung der Serie ist packend und bisweilen ziemlich nervenaufreibend, jedoch sorgen humorvolle Momente und die persönlichen Eigenarten der Protagonisten für eine Art „Comic Relief“ bei den Zuschauern. Darüber hinaus agieren die Darstellerinnen und Darsteller durchweg hervorragend und ohne jede effektvolle Übertreibung glaubwürdig. Es geht nicht um die Macken der Ermittler, sondern einzig um die Lösung des komplzierten, vielschichtigen Falles. So muß Krimi sein.
 

Bobby Rainsbury als Grace Galloway

Karen Pirie ist, wie oben bereits erwähnt, ein erfrischender Gewinn auf dem Krimi-Markt, ab sofort als Doppel-DVD im Handel zu haben, und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Verfilmung mit Lauren Lyle, Jason Murray und Zach Wyatt.
 
Karen Pirie – Echo einer Mordnacht, Staffel 1
Drei Folgen à 90 Minuten + 41 Minuten Bonusmaterial; Edel Motion)
(DVD-VÖ: 11.08.2023)
Lauren Lyle as DS Karen Pirie
Chris Jenks as DC Jason Murray
Zach Wyatt DS as Phil Parhatka
Jhon Lumsden as Ziggy Jnr
Jack Hesketh as Weird Jnr
Buom Tihngang as Alex Jnr
Alec Newman as Ziggy Snr
Michael Sheffer as Weird Snr
Ariyon Bakare as Alex Snr
Bobby Rainsbury as Grace Galloway
Anna Russell-Martin as Rosie Duff
Gilly Gilchrist as DI Barney MacLennan
Kevin Mains as DI Jimmy Lawson Jnr
Stuart Bowman as Chief Supt Jimmy Lawson Snr
Gemma McElhinney as PC Janice Hogg
Emer Kenny as River Wilde
Rakhee Thakrar as Bel Richmond
Steve John Shepherd as DI Simon Lees

Trailer auf Youtube: https://youtu.be/pdDvtmccEtY
 
Weitere Informationen: www.edel.com